Einbürgerung in 2024 - Voraussetzungen

Hat Deutschland eine Reform der doppelten Staatsbürgerschaft verabschiedet?

In Deutschland ereignete sich am 19. Januar 2024 ein echter Durchbruch. Der Bundestag hat endlich Änderungen am Staatsangehörigkeitsgesetz verabschiedet, wodurch die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt wurde, auf die Millionen von in Deutschland lebenden Einwanderern gewartet haben. Nun ist der deutsche Pass zu einem der am schnellsten zu erlangenden Pässe in der Europäischen Union geworden, da er jetzt innerhalb von 5 Jahren, und in einigen Fällen sogar innerhalb von 3 Jahren, erworben werden kann.

In diesem Artikel haben wir alle Informationen gesammelt, die Sie kennen müssen, um die deutsche Staatsbürgerschaft auf Basis des Gesetzes zu erlangen, das im Januar 2024 vom Bundestag verabschiedet wurde. Lassen Sie uns dies näher betrachten. Am Ende des Artikels werden wir auf solche brennenden Fragen eingehen wie: Wann tritt das Gesetz endlich in Kraft, kann man sich jetzt schon um die Staatsbürgerschaft bewerben, bevor das Gesetz in Kraft tritt, wenn man seine alte beibehalten möchte, und was sollen diejenigen tun, die bereits eine Zusage für die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, aber ihr früheres Staatsbürgerschaft noch nicht aufgegeben haben?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten?

Ein Ausländer muss die folgenden Bedingungen erfüllen, wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben möchte. Insgesamt gibt es zehn solcher Bedingungen. Lassen Sie uns diese der Reihe nach durchgehen:

  1. Sie müssen mindestens fünf Jahre legal in Deutschland gelebt haben. Früher betrug dieser Zeitraum acht Jahre, dank neuer Änderungen am Staatsangehörigkeitsgesetz wurde dieser Zeitraum von acht auf fünf Jahre reduziert.
  2. Sie akzeptieren und unterstützen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und erklären zudem, dass es keine Handlungen von Ihnen gab, die die Sicherheit Deutschlands bedrohen oder seine demokratische Struktur verletzen würden.
  3. Sie haben eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland oder sind beispielsweise Inhaber einer Blauen Karte oder Sie besitzen eine andere Art von Aufenthaltserlaubnis, die einen langfristigen oder dauerhaften Aufenthalt in Deutschland impliziert.
  4. Sie haben eine eigene Wohnung oder einen Ort zum Leben. Zum Beispiel haben Sie eine Wohnung in Deutschland gekauft, oder Sie mieten eine Wohnung in Deutschland, oder Sie haben eine andere Wohnmöglichkeit, zum Beispiel geben Verwandte Ihnen das Recht, ihre Wohnung zu nutzen.
  5. Sie sind in der Lage, sich und Ihre Familienmitglieder ohne soziale Leistungen zu versorgen.
  6. Sie haben keinen Strafregister.
  7. Sie verfügen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.
  8. Sie haben Kenntnisse über das soziale und rechtliche System in Deutschland, und Sie haben auch ausreichende Kenntnisse über das Leben in Deutschland. Normalerweise wird dieser Punkt durch das Bestehen des sogenannten Einbürgerungstests, d.h. des Staatsbürgerschaftstests, erfüllt.
  9. Sie sind nicht mit mehreren Ehepartnern verheiratet.
  10. Es gab keine antisemitischen oder rassistischen Aktivitäten von Ihnen, die gegen die Verfassung Deutschlands verstoßen würden.

So haben wir zehn Punkte genannt, die erfüllt werden müssen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Ich denke, Sie haben vielleicht Fragen zu einigen der Punkte. Lassen Sie uns genauer darauf eingehen.

Wie wird die Aufenthaltsdauer in Deutschland angerechnet?

Das Gesetz besagt, dass Sie alle 5 Jahre legal in Deutschland wohnen müssen. Was sollten Sie tun, wenn Sie beispielsweise Deutschland verlassen haben? Nehmen wir an, Sie waren für 3 Monate auf einer Geschäftsreise in Dubai. In diesem Fall besagt das Gesetz, dass Sie Deutschland für bis zu 6 Monate verlassen können, und dieser Zeitraum wird dennoch als Wohnsitz in Deutschland angerechnet.

Wenn Sie zum Beispiel das Gebiet für eine längere Zeit verlassen haben und Ihre Aufenthaltserlaubnis abgelaufen ist, zum Beispiel, Sie haben Deutschland für 2 Jahre verlassen und dann wieder zurückgekehrt, wird Ihnen die vorherige Zeit, die Sie in Deutschland gelebt haben, vollständig angerechnet.

Für diejenigen, die in Deutschland studiert haben, gelten besondere Bedingungen: Bildung wird nur zur Hälfte angerechnet. Wenn Sie beispielsweise 4 Jahre in Deutschland studiert haben, werden für die Staatsbürgerschaft nur 2 Jahre angerechnet. Die gleichen Bedingungen gelten für diejenigen, die als Flüchtlinge hierher gekommen sind: Die Zeit, die Sie in Deutschland vom Antrag auf Asyl bis zur Entscheidung über Ihren Fall verbracht haben, wird vollständig angerechnet.

Was ist der Einbürgerungstest?

Wir haben zuvor erwähnt, dass Sie den Einbürgerungstest bestehen müssen, also den Staatsbürgerschaftstest. Dies ist ein spezieller Test, der Ihr Wissen über die sozialrechtliche Struktur des Lebens in Deutschland nachweist. Dieser Test besteht aus 30 allgemeinen Fragen und 3 landesspezifischen Fragen, also insgesamt 33 Fragen. Sie werden aus einer Liste von 310 Fragen ausgewählt. Tatsächlich sind die Fragen nicht schwierig, und grundsätzlich kann jeder, der 5 Jahre in Deutschland gelebt hat, sie beantworten. Natürlich empfehlen wir, beispielsweise eine App herunterzuladen, zu üben und diesen Test im Voraus zu versuchen. Insgesamt müssen Sie 17 von 33 Fragen richtig beantworten. Somit sind die Bedingungen ziemlich einfach.

Welche Deutschkenntnisse sind für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft erforderlich?

Wie können Sie nachweisen, dass Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen? Dafür müssen Sie ein Zertifikat vorlegen, das Ihre Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1 bescheinigt oder ein anderes Zertifikat, das diesem Niveau entspricht. Einen solchen Test oder ein solches Zertifikat können Sie in jeder akkreditierten Sprachschule erhalten, zum Beispiel im Goethe-Institut.

In einigen Fällen müssen Sie kein B1-Zertifikat vorlegen. Dies gilt für Fälle, in denen Sie in Deutschland ausgebildet wurden, nämlich:

  • Dies kann entweder eine Ausbildung an einer deutschen Schule für mindestens 4 Jahre sein.
  • Oder Sie haben eine berufliche Ausbildung in Deutschland erhalten, zum Beispiel eine Ausbildung.
  • Oder Sie haben ein Hochschulstudium in Deutschland abgeschlossen.

Wie bekomme ich in 3 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit?

Eine der interessantesten Änderungen, die wir gemeinsam mit den Änderungen zum neuen Staatsangehörigkeitsgesetz eingeführt haben, ist das beschleunigte Verfahren zur Erlangung eines deutschen Passes. Früher konnte man unter den günstigsten Bedingungen einen deutschen Pass in 6 Jahren erhalten. Nun wurde diese Frist auf nur noch 3 Jahre verkürzt. Tatsächlich wird es ziemlich schwierig sein, einen Pass durch das beschleunigte Verfahren zu bekommen. Es gibt nur zwei zusätzliche Bedingungen, und sie sind ziemlich streng.

Die erste Bedingung ist, dass Sie einen besonderen Integrationsgrad in die deutsche Gesellschaft nachweisen müssen. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Sie gute Erfolge in der Arbeit oder im Studium haben oder dass Sie aktiv teilnehmen. Was das konkret bedeutet, ist im Gesetz nicht geschrieben. Es wird von einem Beamten betrachtet, der Ihren Fall prüft.

Die zweite Bedingung sind ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache, also auf C1-Niveau.

Kann man als ganze Familie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

Wenn Sie als ganze Familie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen möchten, aber Ihr Ehepartner oder Ihre Kinder weniger als 5 Jahre in Deutschland gelebt haben, besagt das Gesetz, dass auch sie Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Es lohnt sich also, als ganze Familie zu beantragen, und die Entscheidung, ob Ihre Kinder oder Ihr Ehepartner die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten werden, wird von einem Beamten getroffen, der Ihren Fall prüft.

Ist die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland erlaubt?

Früher enthielt das deutsche Staatsangehörigkeitsgesetz eine Klausel, die besagte, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit nur erhalten konnte, wenn man auf seine vorherige Staatsangehörigkeit verzichtete. Nun wurde diese Klausel vollständig aus dem Gesetz entfernt. Das bedeutet, dass der Weg zur doppelten Staatsbürgerschaft nun offen ist. Mit anderen Worten, Sie können Ihre vorherige Staatsangehörigkeit behalten. Selbst wenn Sie beispielsweise zwei Staatsangehörigkeiten hatten, können Sie alle drei behalten. Das bedeutet, dass man nun die deutsche Staatsangehörigkeit zusammen mit einer unbegrenzten Anzahl anderer Pässe haben kann.

Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft durch Geburt erhalten?

Positive Änderungen durch die Gesetzesänderungen erwarten auch zukünftige Eltern und ihre Kinder. Jetzt, wenn mindestens ein Elternteil legal für 5 Jahre in Deutschland gelebt hat und einen dauerhaften Aufenthaltstitel besitzt, dann hat sein Kind das Recht, die deutsche Staatsbürgerschaft durch Geburt zu erlangen. Früher mussten solche Eltern acht Jahre gelebt haben, jetzt wurde diese Frist auf 5 Jahre verkürzt.

Gibt es besondere Bedingungen für Ehepartner deutscher Staatsbürger?

Für Ehepartner deutscher Staatsbürger gelten besondere Bedingungen. Sie müssen lediglich insgesamt 3 Jahre in Deutschland gelebt haben, davon mindestens 2 Jahre verheiratet sein, und dann erhalten Sie den deutschen Pass. Alle anderen Bedingungen gelten für Sie genauso wie für andere Ausländer.

Wie viel kostet die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft?

Die Erlangung eines deutschen Passes ist ziemlich teuer. Jeder erwachsene Antragsteller muss 255 Euro bezahlen, und für jedes Kind beträgt die Gebühr 51 Euro. Wenn beispielsweise eine vierköpfige Familie einen Antrag stellt, müssen sie mehr als 600 Euro bezahlen, und dies schließt die Kosten für die Beschaffung von Pässen nicht ein. Sicherlich möchten Sie nach dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft einen regulären Pass und einen internationalen Pass erhalten.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrags auf einen deutschen Pass?

Vor Inkrafttreten des Gesetzes betrugen die Bearbeitungszeiten für Anträge in München beispielsweise zwischen 8 und 12 Monaten. Stellen Sie sich vor, nachdem das Gesetz in Kraft getreten ist, haben Hunderttausende, möglicherweise Millionen von Ausländern, die in Deutschland leben und die zuvor nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen wollten, weil sie ihren bisherigen Pass nicht aufgeben wollten, nun diese Möglichkeit dank der Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft. Können Sie sich vorstellen, wie viele Anträge nun bei den deutschen Behörden eingehen werden?

Sie hatten bereits mit einem hohen Aufkommen von Anträgen zu kämpfen, und jetzt werden Tausende von Menschen neue Anträge stellen, daher werden die Bearbeitungszeiten zweifellos ansteigen. Meine Prognose ist etwa 2 Jahre, möglicherweise sogar mehr, bis eine Überprüfung oder Antwort auf Ihren Antrag erfolgt.

Wenn Sie einen Antrag ohne einen Anwalt gestellt haben, können Sie diesen Prozess beschleunigen, indem Sie einen Anwalt konsultieren. Der Anwalt wird Ihnen helfen, alle Dokumente richtig vorzubereiten und wird mit der Behörde korrespondieren und auch einen Termin für Sie bekommen. Wir bieten diesen Service an.

Wann tritt das Gesetz in Kraft?

Viele fragen uns, wann die Änderungen am Staatsangehörigkeitsgesetz endlich in Kraft treten werden. Schauen wir mal. Am 19. Januar 2024 hat der Bundestag diese Änderungen verabschiedet. Was geschieht als Nächstes? Zuerst muss der Bundesrat das Gesetz genehmigen. Das ist eine reine Formalität. Dann muss der Präsident Deutschlands es unterschreiben, danach wird das unterschriebene Gesetz in einer speziellen Zeitung auf einer speziellen Website veröffentlicht, und 3 Monate müssen ab der Veröffentlichung der Änderungen vergehen, damit das Gesetz in Kraft tritt. Somit erwarten wir, dass das Gesetz nicht vor Mai, wahrscheinlich eher im Juni oder sogar später in Kraft tritt.

Sollten Sie jetzt die Staatsbürgerschaft beantragen?

Die zweithäufigste Frage, die uns derzeit gestellt wird, ist, ob man jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann, mit der Möglichkeit, den bisherigen Pass zu behalten, bis das Gesetz in Kraft tritt. Ja, das können Sie. Lassen Sie uns dies betrachten. Der Grund dafür ist, dass ein Beamter, wenn er einen Fall erhält, eine Entscheidung auf Basis der aktuellen Gesetzgebung trifft. Wie Sie sich vielleicht aus unserer vorherigen Antwort erinnern, beträgt die Dauer der Antragsprüfung zwischen 8 und 12 Monaten, was bedeutet, dass es beispielsweise 6 Monate dauern könnte, bis ein Beamter eine Entscheidung über Ihren Fall trifft. Bis dahin wird dieses Gesetz höchstwahrscheinlich in Kraft getreten sein, daher können Sie, indem Sie jetzt beantragen, lange Wartezeiten vermeiden, und zum Zeitpunkt der Entscheidung über Ihren Fall wird das neue Gesetz bereits wirksam sein.

Was sollen diejenigen tun, die sich bereits im Einbürgerungsprozess befinden?

Was sollen Personen tun, die bereits eine Einbürgerungszusicherung erhalten haben, was bedeutet, dass der deutsche Staat bereits gesagt hat: „Ja, wir sind bereit, Sie in die deutsche Staatsbürgerschaft aufzunehmen“, aber dafür müssen Sie Ihren bisherigen Pass abgeben. Ich würde Ihnen empfehlen, das Gültigkeitsdatum dieses Dokuments zu überprüfen, und wenn Sie genügend Zeit haben, würde ich Ihnen raten, das Inkrafttreten des neuen Gesetzes abzuwarten, nicht vorher auf Ihre bisherige Staatsbürgerschaft zu verzichten und dann die Beamten zu bitten, Ihren Fall auf Grundlage der geänderten Gesetzgebung neu zu prüfen.

Beratung

Lass dich zur Einwanderung und Integration in Deutschland beraten! Nur 99 €.