Bestätigung und Anerkennung eines Hochschulabschlusses in Deutschland im Jahr 2024

Warum benötige ich Annerkennung meines Hochschulabschlüsses in Deutschland?

Die Anerkennung des Hochschulabschlusses ist für fast alle notwendig, die in Deutschland arbeiten wollen, beispielsweise mit einer Blauen Karte. Auch diejenigen, die nach Deutschland kommen, um Arbeit zu suchen benötigen eine Anerkennung des Hochschulabschlüsses. Deutschen Behörden verlangen von dir einen Nachweis, dass dein Hochschulabschluss einem deutschen Hochschulabschluss gleichwertig ist.

Wie kann ich prüfen, ob mein ausländischer Abschluss in Deutschland anerkannt wird?

Ein auslängischer Abschluss wird anhand der ANABIN-Datenbank bewertet. Anabin ist eine Datenbank des deutschen Bildungsministeriums, die Informationen über ausländische Hochschulen und Fachrichtungen enthält. Die Anabin-Datenbank wird aktualisiert, sobald Bewertungsanträge eingehen. Das heißt, wenn dein Abschluss ist in der Anabin-Datenbank nicht zu finden, hat niemand deinen Abschluss zur Bewertung gesendet. In diesem Fall ist es erforderlich, die Bewertung deines Abschlusszeugnisses durch Einsendung an die Zentralstelle für die Gleichwertigkeit ausländischer Bildungswesen (ZAB) einzuleiten. Diese Stelle bewertet deinen Abschluss und fügt es der Anabin-Diplomdatenbank hinzu.

Nachstehend findest du eine detaillierte Anleitung zur Überprüfung der Anerkennung deines Abschlüsses.

Schritt 1: Überprüfung der Annerkennung der Hochschule in der Anabin-Datenbank
  1. Gehe zu anabin
  2. Klicke links auf "Institutionen" und dann auf den Reiter "Suchen"
  3. Klicke auf "Länderauswahl öffnen" und wähle das Land deiner Hochschule aus. Klicke auf "Länderauswahl bestätigen", um deine Auswahl zu bestätigen.
  4. Wähle im Dropdown-Menü "Alle Orte" die Stadt deiner Universität aus.
  5. Wir empfehlen, das Feld "Alle Institutionstypen" leer zu lassen.
  6. Als Nächstes siehst du eine Liste aller Universitäten in deiner Stadt. Wenn die Liste sehr lang ist, kannst du im Feld "Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein" zusätzliche Schlüsselwörter eingeben. Bitte beachte, dass in der anabin Datenbank alle Hochschulnamen in Transliteration angegeben sind.
  7. Wenn du deine Hochschule gefunden hast, überprüfe deren Status in der Spalte "Status".
  8. Wenn eine Hochschule den Status H+ hat, bedeutet das, dass sie in Deutschland anerkannt ist. Das sind gute Nachrichten! Klicke nun auf das violette Pluszeichen links neben dem Namen der Hochschule. Es öffnet sich ein Fenster mit Informationen zur Hochschule. Klicke oben rechts auf das Druckersymbol, um dieses Dokument zu drucken. Du benötigst es, um ein Visum zu beantragen.

Wenn eine Hochschule in der anabin Datenbank gefunden wird und eine H- Bewertung hat, bedeutet dies, dass dein Abschluss in Deutschland leider nicht anerkannt wird. Wird die Hochschule nicht gefunden oder hat sie eine H+/- Bewertung, dann solltest du dein Abschlusszeugnis zur Prüfung an die ZAB zu senden. Wie das geht, lese weiter unten.

Schritt 2: Überprüfe des Abschlusses in der anabin Datenbank
  1. Scrolle im Dialogfenster deiner Hochschule, das wir im vorherigen Schritt geöffnet haben, zum Abschnitt "Abschlüsse". Finde deinen Abschluss in dieser Liste. Der Titel des Abschlusses muss wortwörtlich übereinstimmen.
  2. Klicke auf deinen Abschluss und scrolle im geöffnenden Dialogfeld nach unten zum Abschnitt "Bewertung". Wenn dort "Entspricht" oder "Gleichwertig" steht, dann herzlichen Glückwunsch! Dein Abschluss wird in Deutschland anerkannt. Um ein Visum zu beantragen, musst dieses Dialogfenster ausdrucken, indem du auf das Druckersymbol in der oberen rechten Ecke klickst.

Wenn du deinen Abschluss nicht im Dialogfeld der Hochschule findest, kannst du versuchen, deinen Abschluss an einer anderen Hochschule zu finden. Das reicht aus, damit dein Abschluss in Deutschland anerkannt wird. Gehe folgendermaßen vor, um nach deinem Abschluss an einer anderen Hochschule zu suchen:

  1. Gehe zurück zur Startseite der Anabin-Website und klicke links auf den Link "Hochschulabschlüsse", dann auf den Reiter "Suchen nach Abschlüssen".
  2. Wähle das Land erneut aus, wenn die Länderauswahl aus dem vorherigen Schritt nicht gespeichert wird.
  3. Wir empfehlen, das Feld "Alle Abschlusstypen" nicht zu verwenden und direkt zum Punkt "Alle Studienrichtungen" zu gehen. Wähle in diesem Feld deine Fakultät/Fachrichtung aus.
  4. Eine Liste der verfügbaren Abschlüssen wird in der Tabelle unten geöffnet. Finde deinen Abschluss und klicke auf das violette Plus links neben dem Abschluss.
  5. Scrolle im geöffnenden Fenster zum Abschnitt "Bewertung". Es sollte entweder "Entsprechen" oder "Gleichwertig" heißen. Wenn ja, dann ist der halbe Erfolg schon da.
  6. Scrolle nach unten zum Abschnitt "Verleihende Institutionen". Dieser Abschnitt muss mindestens eine Hochschule enthalten. Gleichzeitig muss diese Hochschule den H+ Status haben und sich im selben Land befinden, in dem deinen Abschluss ausgestellt wurde.
  7. Wenn die Bedingungen der beiden vorherigen Punkte erfüllt sind, wird dein Abschluss in Deutschland anerkannt und du kannst dieses Dialogfenster ausdrucken, indem du auf das Druckersymbol oben rechts klickst. Dieser Ausdruck und der Ausdruck der Hochschulseite aus dem vorherigen Schritt reichen aus, um ein Arbeitsvisum für Deutschland zu beantragen.

Wenn du deinen Abschluss gefunden hast, aber die ausstellende Hochschule eine H- oder H+/- Bewertung hat, dann solltest du dein Abschlusszeugnis zur Bewertung an die ZAB senden. Nachfolgend erfährst du, wie es geht.

Beratung

Lass dich zur Einwanderung und Integration in Deutschland beraten! Nur 99 €.

Was tun, wenn deine Hochschule oder dein Abschluss nicht in der anabin-Datenbank vorhanden ist oder die geforderten Kriterien nicht erfüllt?

Wenn deine Hochschule oder dein Abschluss in der anabin-Datenbank fehlt, bedeutet dies nicht, dass sie in Deutschland nicht anerkannt werden. Tatsache ist, dass die anabin-Datenbank auf der Grundlage von Anträgen auf Bewertung des Abschlusses ergänzt wird. Vor dir hat also niemand deine Hoschschule oder deinen Abschluss zur Bewertung geschickt. Damit ein Abschluss in Deutschland anerkannt werden kann, musst du ihn zur Bewertung an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen senden. Wenn du deine Hochschule und deinen Abschluss in der anabin-Datenbank gefunden hast, die Hochschule oder den Abschluss aber eine H+/- Bewertung hat, dann muss auch in diesem Fall das Zeugnis zur Bewertung an die ZAB gesendet werden.

Wie beantrage ich eine Bewertung meines Abschlusses von ZAB?

Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ist zuständig für die Prüfung aller ausländischen Zeugnisse und stellt auf der Grundlage der Prüfungsergebnisse eine offizielle Anerkennungsurkunde des Hoschschulabschkusses in Deutschland aus. Eine solche Bescheinigung berechtigt ihren Inhaber zur Arbeitsaufnahme in Deutschland und zur Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis. Mehr zur Zeugnisbewertung findest du auf dieser Seite der ZAB. Die Seite ist auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch verfügbar.

Gehe zur Antragsseite zur Zeugnisbewertung. Das Bewertungsverfahren dauert etwa zwei Monate. Wenn du einen Arbeitsvertrag mit einem deutschen Arbeitgeber hast und ein Zeugnisbewertung für eine Blaue Karte (EU Blue Card) benötigst, kann die Frist auf etwa zwei Wochen verkürzt werden.

Die Bewertung kostet 200 Euro für den ersten Abschluss und 100 Euro für alle weiteren Abschlüsse. Die Zahlung kann nur per Überweisung auf ein ZAB-Konto in Deutschland erfolgen. Eine Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder andere Optionen ist nicht möglich. Wenn du nicht per Banküberweisung bezahlen kannst, können wir dir dabei helfen. Schreibe uns dazu an info@wepsa.de.

In der Regel sind für die Hochschulbewertung folgende Unterlagen postalisch an die ZAB zu senden:

  1. Antrag auf der Website der ZAB ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben.
  2. Eine notariell beglaubigte Kopie des Abschlusses (Bitte keine Abschlusszeugnisse im Original senden)
  3. Eine notariell beglaubigte Kopie der Anlage zum Abschluss (Die Anlage zum Abschluss enthält in der Regel eine Fächer- und Notenliste)
  4. Normale (nicht notariell beglaubigte) Kopie des Abiturs (Schulzeugnis)
  5. Kopie des Reisepasses

Beratung

Lass dich zur Einwanderung und Integration in Deutschland beraten! Nur 99 €.