Legalisierung von Cannabis in Deutschland – alles, was Sie wissen müssen.

Was ist passiert?

Ab dem 1. April 2024 wird Marihuana in Deutschland teilweise legal sein. Die deutsche Regierung hat einen Gesetzentwurf zur teilweisen Legalisierung von Marihuana verabschiedet, und die deutsche Gesellschaft ist in dieser Frage gespalten. Einige freuen sich über das neue Gesetz und sind bereit für sein Inkrafttreten, während andere über die Idee der Legalisierung von weichen Drogen empört sind.

Das Gesetz tritt am 1. April 2024 in Kraft. Lassen Sie uns dieses Gesetz betrachten und herausfinden, was verboten und was erlaubt sein wird und wie es unser Leben beeinflussen wird.

Warum wollen sie Marihuana legalisieren?

Warum will die deutsche Regierung überhaupt Marihuana legalisieren, und was versuchen sie damit zu erreichen? Lassen Sie uns die aktuelle Situation betrachten: Marihuana ist in Deutschland fast vollständig verboten. Das bedeutet, dass jemand, der Marihuana rauchen möchte, es nur auf dem Schwarzmarkt beschaffen kann. Der Schwarzmarkt ist unkontrolliert und unreguliert. In letzter Zeit sind synthetische Produkte auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht, und es ist unbekannt, wie viel psychoaktive Substanz in dem Gras steckt, das man bei einem Dealer um die Ecke gekauft hat.

Trotz des Verbots von Marihuana in Deutschland nimmt sein Konsum jedes Jahr zu. Insbesondere sagen die Schöpfer des Gesetzes, dass der Konsum unter Jugendlichen zunimmt. Ihrer Meinung nach ist diese Situation sehr gefährlich, denn wenn man Weed bei einem Dealer um die Ecke kauft, weiß man nicht, was darin ist. Es könnten synthetische Cannabinoide sein. Vielleicht wurde etwas hineingemischt, und das stellt erhebliche Gesundheitsrisiken dar, besonders für junge Leute, die rauchen möchten.

Was wollen die Gesetzgeber erreichen? Nun, erstens, wenn du trotzdem Marihuana rauchen möchtest, es legal erwerben zu können, zu wissen, um welche Art von Gras es sich handelt, woher es kommt, welchen Gehalt an psychoaktiven Substanzen es hat, kurz gesagt, dieses Produkt sicherer für den Verbraucher zu machen. Zweitens, da immer mehr junge Leute Marihuana konsumieren, möchte die Regierung eine Informationsressource schaffen und die Bevölkerung besser über die Schäden von Marihuana informieren. Und drittens möchte die Regierung den Schwarzmarkt erheblich schwächen. Es handelt sich derzeit um ein riesiges, illegales Geschäft. Indem den Verbrauchern der legale Kauf von Marihuana ermöglicht wird, werden sie den Schwarzmarkt, den Drogenmarkt, erheblich schwächen.

Wie darf Hanf angebaut werden?

Um Marihuana zu erhalten, muss man Cannabis anbauen — das ist das Erste, was das neue Gesetz regelt. Was ändert sich also? Das neue Gesetz sieht zwei Methoden des Marihuanaanbaus vor. Die erste Methode ist der Anbau zu Hause. Das bedeutet, dass du in Zukunft zu Hause legal bis zu drei Marihuanapflanzen haben kannst, die es dir ermöglichen, bis zu 50 Gramm frisches Produkt zu ernten. Was bedeutet "Produkt"? Das Produkt ist entweder Marihuana, also getrocknetes Kraut, oder Haschisch bis zu 50 Gramm.

Die zweite Methode des Anbaus ist durch sogenannte Cannabis-Clubs oder -Vereinigungen. Das bedeutet, dass du und deine Freunde, mindestens sieben Personen, das Recht haben, eine Vereinigung zu gründen, die sich mit dem Anbau von Marihuana beschäftigt. Diese Vereinigung kann bis zu 500 Mitglieder haben, und alle Clubmitglieder können Marihuana für ihren eigenen Konsum in diesen Clubs legal erwerben.

Daher, wenn es nun vollkommen legal wird, Marihuana anzubauen, sei es zu Hause oder in Clubs, muss sich auch etwas in der Aufbewahrung und dem Tragen von Marihuana ändern. Genau so besagt der Gesetzentwurf, dass du in Zukunft legal bis zu 25 Gramm Marihuana oder Haschisch bei dir tragen oder besitzen kannst.

Wie viel Marihuana dürfen Sie mitnehmen?

Der Anbau von Marihuana ist nun völlig legal, sei es zu Hause oder in Clubs, was bedeutet, dass sich sowohl bei der Lagerung als auch beim Transport von Marihuana etwas ändern muss. Stimmt, der Gesetzentwurf besagt, dass man künftig bis zu 25 Gramm Marihuana oder Haschisch legal mit sich führen oder besitzen darf.

Wo kann man Marihuana rauchen?

Das Gesetz besagt Folgendes: Der Konsum von Marihuana in öffentlichen Bereichen ist verboten. Gemeint sind folgende öffentliche Orte: zum Beispiel ist der Konsum von Marihuana in einem Radius von 200 Metern in der Nähe von Schulen, Jugendeinrichtungen, Sportplätzen und Kindergärten verboten. Im Internet sind bereits viele Videos aufgetaucht, die zeigen, wie Leute auf der Karte markieren, wo sich in großen Städten Schulen, Spielplätze und Sportplätze befinden, und um jeden solchen Punkt einen Radius von 200 Metern zeichnen, was dazu führt, dass fast nirgendwo geraucht werden darf. Seien Sie daher zukünftig vorsichtig: Das Rauchen von Marihuana innerhalb eines Radius von 200 Metern um solche Orte wird verboten sein.

Darüber hinaus besagt das Gesetz, dass der Konsum von Cannabis auch in Fußgängerzonen von 7:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends verboten sein wird. Interessanterweise wird dies alles nach 20:00 Uhr abends in den Fußgängerzonen großer Städte, sowie auch in kleinen Städten erlaubt sein. Es wird interessant sein zu sehen, was dort passiert. Ich verstehe, dass der Zweck dieser Einschränkung darin besteht, Kinder und Jugendliche vor Marihuana zu schützen, was bedeutet, dass angenommen wird, dass Jugendliche von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends auf den Straßen sind und danach nicht mehr.

Wie werden sich die Verkehrsregeln in Bezug auf Marihuana ändern?

Was ändert sich für Fahrer? Früher, wenn Sie Marihuana geraucht haben, würde der Nachweis psychoaktiver Substanzen in Ihrem Blut für eine ziemlich lange Zeit erbracht, das heißt, Sie dürften etwa eine Woche lang nicht fahren. Natürlich ist diese Situation ziemlich eigenartig. Ja, wenn es legal wird, Marihuana zu rauchen, aber man danach eine ganze Woche lang nicht fahren darf, möchten die Gesetzgeber auch dies ändern und planen, bald ähnliche Änderungen wie die 0,5 Promille-Regelung für Alkohol zu beschließen, und in der Zukunft auch eine neue Grenze einzuführen, die es Ihnen erlaubt zu rauchen, so dass nach einer bestimmten Zeit psychoaktive Substanzen immer noch in Ihrem Blut gefunden werden können, aber sie keinen Einfluss mehr auf Ihren körperlichen und geistigen Zustand haben.

Zur Erinnerung, derzeit, wenn Sie angehalten werden und Marihuana in Ihrem Blut nachgewiesen wird, könnten Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Wann wird Marihuana legal werden?

Das Gesetz zur teilweisen Legalisierung von Marihuana tritt am 1. April 2024 in Kraft.

Wird es einen kommerziellen Handel mit Marihuana geben?

Das, was wir heute besprochen haben, ist nur die erste Phase der Legalisierung von Marihuana, die die regierende Koalition durchführen will. In der zweiten Phase planen sie auch den kommerziellen Verkauf von Marihuana in spezialisierten Geschäften. Einige Länder und Städte, zum Beispiel Berlin und Bremen, haben bereits den Wunsch geäußert, solche Geschäfte in Zukunft in ihren Städten zu haben. Bayern zum Beispiel ist kategorisch gegen solche Regeln und wird wahrscheinlich nicht teilnehmen.

Die Nachrichten bleiben also interessant. In Zukunft wird wahrscheinlich auch ein Gesetz verabschiedet, das den legalen Verkauf von Marihuana nicht nur in Clubs, über die ich zuvor gesprochen habe, sondern auch in spezialisierten Geschäften erlaubt. Freunde, das Thema ist wirklich komplex. Viele möchten, dass Marihuana legalisiert wird. Viele halten dies für die falsche Entscheidung.

Beratung

Lassen Sie sich zu Zuwanderung und Integration in Deutschland beraten!